Wir bieten auf unseren Dauerstellplätzen (Jahres- und Saisonplätze) und im Bungalowpark Klepperstee digitales Fernsehen ohne Box an, außer auf Magneet (Digitenne) Das Signal gelangt über Koax in Ihr Wohnmobil, Chalet oder Ihre Cabin. Die meisten Unterkünfte haben eine Steckdose. Wir von Klepperstee sind für die Lieferung des Fernseh- und Internetsignals verantwortlich. Der eigentliche Anschluss des Fernsehers und die Installation der Kanäle ist Sache des Gastes und unterscheidet sich je nach Marke und Typ des Fernsehers.

Installieren von Kanälen
Wenn Sie digitale Kanäle auf Ihrem (neuen) Fernseher installieren möchten, sollten Sie die folgenden Informationen zur Hand haben.

Anbieter/Provider: Ziggo oder andere/andere
Netzwerk-ID: 1382
Qam-Code: 256
Symbolrate: 6875
Frequenz: 626000 (oder auch 634000 / 642000 / 650000)

In manchen Fällen startet das TV-Gerät automatisch das Installationsprogramm. In jedem Fall ist es ratsam, zuerst das Handbuch des Fernsehers zu lesen. Bei der Neuinstallation von Kanälen müssen Sie bei einigen Fernsehgeräten die "Werkseinstellungen" wiederherstellen.

 
 

Was brauchen Sie für digitales Fernsehen? 

  • Ein Koaxialkabel guter Qualität. Sie erkennen sie an ihrem Kabel Keur Logo.
  • Ein Fernsehgerät mit einem eingebauten DVB-C-Tuner.

Grob gesagt sind alle (Smart-)Fernseher, die sechs Jahre oder jünger sind, für den Empfang des digitalen Signals geeignet, aber prüfen Sie immer in der Beschreibung oder beim Verkäufer des Fernsehers, ob das Gerät DVB-C-kompatibel ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie gute Kabel verwenden (mit Kabel Keur Zulassung). Für ein paar Euro mehr können Sie dafür sorgen, dass Sie das digitale Signal wirklich optimal nutzen. 

Das Fernsehsignal und das Internetsignal kommen im Ferienpark De Klepperstee über das gleiche Kabel in Ihre Unterkunft. Das bedeutet, dass Sie einen Splitter verwenden müssen, den Sie direkt an die Wandsteckdose anschließen. Vom Splitter ziehen Sie ein Koaxialkabel zu Ihrem Fernseher. Vom gleichen Splitter ziehen Sie ein Internetkabel zum Internetmodem.

Steckdose
 

Koax-Dose

Splitter
 

Splitter

Koaxkabel
 

Koaxkabel

 

Warum ist das analoge Signal verschwunden? 
Auf Ferienpark De Klepperstee wird seit 2018 sowohl ein digitales als auch ein analoges TV-Signal angeboten. Ab Mai 2021 ist das analoge Signal nicht mehr verfügbar. Dies ist keine Entscheidung von Klepperstee, sondern ein Schritt, den alle TV-Anbieter in den letzten Jahren gegangen sind. Wer auch immer Ihr Anbieter ist, analoges Fernsehen ist in den Niederlanden praktisch nicht mehr möglich. Der Hauptgrund ist die Freisetzung von Kapazitäten für andere Entwicklungen im Netz. Ein analoger Kanal nimmt genauso viel Platz ein wie fünf digitale TV-Kanäle. 

Von analog zu digital
Vielleicht haben Sie - ohne es zu wissen - in den letzten Jahren analoges Fernsehen geschaut, obwohl Ihr Fernseher ein digitales Signal verarbeiten kann. Auch hier gilt: Das Fernsehgerät muss einen DVB-C-Tuner haben. Führen Sie zum Konvertieren die folgenden Schritte aus: 

  • Nehmen Sie das Handbuch Ihres Fernsehers zur Hand. 
  • Setzen Sie Ihr Fernsehgerät - falls erforderlich - auf "Werkseinstellungen" zurück.
  • Lassen Sie Ihr Fernsehgerät nach "Kanälen" suchen.
  • Wählen Sie 'digital
  • Sprache' wählen: Niederländisch
  • wählen Sie unter Herkunftsland/Ländercode nicht "Niederlande", sondern "Luxemburg" oder "andere".


Mobilheim oder Chalet auf Camping De Magneet | Paddestoel


Seit Sommer 2019 sehen die Gäste auf dem Camping de Magneet/Paddestoel digitales Fernsehen über KPN Digitenne (Senderliste). Jedem Gast wird eine Digitenne-Box zur Verfügung gestellt. Dazu gehört eine Anleitung zur Installation. Auf der Website von KPN ist ein umfangreiches Handbuch zu finden. Es wird empfohlen, die Digitenne-Box nicht auszuschalten.

Verwenden Sie Digitenne nach langer Zeit zum ersten Mal wieder? Schalten Sie den Fernsehempfänger auf NPO 1 und warten Sie bis zu einer Stunde, bis alle Kanäle geladen sind. Wenn die Box längere Zeit nicht mit Strom versorgt wurde, ist in manchen Fällen eine Reaktivierung notwendig. Wir können dies für Sie tun. Wenn eine solche Reaktivierung notwendig ist, bitten wir Sie, die CAS-Nummer Ihrer Digitenne-Box an die Rezeption weiterzugeben. KPN wird dann von der Rezeption kontaktiert.